Kategorien
Schüttgut

Erstes Bestellportal für Bauschüttgüter ist zu einem Viertel ausgebucht

Nur vier Monate nach dem Start sind 25 Prozent der Bundesrepublik bei baustoffe-liefern.de vermietet
Am 3. Juli ging www.baustoffe-liefern.de als erstes und einziges Portal für Bauschüttgüter online. Die Betreiberin, die initial interactive gmbh, bietet darauf mittelständischen Baustofflieferanten die Möglichkeit, sich exklusiv bestimmte Regionen als Online-Marktplatz zu sichern. Klein- und Privatkunden finden sie bei Google unter den Stichworten wie „Kies“, „Splitt“, „Sand“ oder „Schotter“ und dem Ort auf den vorderen Plätzen.
Für zunächst ein Jahr mietet der Anbieter die von ihm gewählte Region. Nach deren Einwohnerzahl richten sich die Preise für die Nutzung des Portals. Die Verträge verlängern sich nicht automatisch. „Fairness hat uns auch bei unserem anderen Portal, www.containerbestellung24.de weiter gebracht“, sagt Geschäftsführer Dirk Opdenplatz zu seiner Strategie. „Dort sind wir bereits Marktführer“ Der Baustofflieferant bekommt einen Zugangscode für seinen Verwaltungsteil. Dort kann er einen eigenen Online-Shop einrichten, Produkte und Preise einstellen und verändern sowie die Statistik kontrollieren.


44 Unternehmen machten davon inzwischen Gebrauch. Dazu gehören Lieferanten aus dem Baustoffring wie die Bussmas & Pollmeier GmbH & Co KG oder die F. Schulte jun. KG sowie Swertz und Stewes aus der Hagebaumarkt Gruppe. Auch einige Entsorger oder Containerdienste wie die Hamburger Unternehmer Dörner und Buhck haben die Gelegenheit ergriffen, sich nachhaltig auf dem Online Markt zu etablieren, der ständig an Bedeutung gewinnt. Immer mehr Kunden suchen im Internet. Auch auf Schüttgüter spezialisierte Unternehmen wie die Rau GmbH aus Nürnberg oder die BR Baustoffe Ruhr GmbH aus Essen sind mit dabei.


Als neues Serviceelement hat initial interactive Schüttgutrechner eingerichtet. Auf www.baustoffe-liefern.de können Sie sowohl ermitteln, welches Raummaß das Schüttgut für ihr Bauvorhaben einnimmt, als auch, welches Gewicht der erforderliche Kies, Sand, Splitt haben wird, denn meistens errechnet sich der Preis über das Gewicht, und nicht über das Volumen.

Interessierte Lieferanten erhalten hier weitere Informationen:
www.baustoffe-liefern.de/test